Glühwein auf Winteregg vom 06.11.21

Es ist noch dunkel als ich von der Talstation Sunnbüel hinauf in Richtung Winteregghütte marschiere. Mein Ziel ist es die Vorbereitungen für den heutigen Glühwein- Anlass noch vor den ersten Gästen zu treffen. (Angemeldet sind 16, anwesend schliesslich 15 Teilnehmende.)

Der untere Teil des Bergweges ist noch schneefrei, ungefähr ab der Mitte Nasse Bode 1565m liegt dann bereits etwas Schnee auf dem Weg, oben hat es ca. 10-15 cm. Neuschnee.

Oben ist ziemlich frisch in und um die Hütte – 10°, so mache ich in kürze Feuer in der Stube und in der Küche. Bald wird der Raum mit angenehmer Wärme erfüllt. Noch vor den ersten Gästen erhalte ich grosse Unterstützung von meiner Frau, die mit der Bahn hoch fährt. (Die Bahn fährt bei schönem Wetter noch ein zusätzliches Wochenende.) Als die ersten Gäste eintreffen ist der Glühwein, Hobelkäse und Zopf bereits angerichtet.

Da es sich um einen geplanten offiziellen Anlass handelt, wurde im Vorfeld auf die Zertifikationspflicht im Innenraum aufmerksam gemacht, alle Teilnehmenden hielten sich an diese Vorgaben. Danke.

In gemütlicher Runde wird zusammen gesessen und gemeinsam diskutiert. Draussen herrscht sonniges und der Jahreszeit entsprechend angenehm warmes Wetter, so, dass wir von der Stube ins freie wechseln können und dort das herrliche Bergwetter geniessen. Zum Schluss bevorzugen einige die Talfahrt mit der Bahn, eine Gruppe nimmt den Abstieg zu fuss in Angriff, Angriff im wahrsten Sinne des Wortes, im Eilschritt geht es dem Tal entgegen.

So beenden wir einen gelungen Tag im Kreise des SAC Niesen auf Winteregg.

Ich danke allen für das Kommen und die Unterstützung.

Chrögu

zurück