Kurzbericht der Senioren Tourenwoche in Zernez vom 21.-27. Februar 2021

Man kann nicht sagen, dass die Senioren Tourenwoche 2021 unter einem schlechten Stern stand. Ganz sicher aber, wie alles seit unserer letzjährigen in Berwang, unter den unsäglichen Corona-Sternen.

Von 10 angemeldeten und motivierten Teilnehmern haben sich infolge der momentanen Situation 5 abgemeldet. Somit fuhren wir am Sonntag, 21. Februar, mit zwei privat PW’s und Maskenverhüllt, ohne irgend einen Stau nach Zernez. Da der Wetterbericht für die ganze Woche strahlendes Wetter voraussagte, entschlossen wir uns kurzfristig, die Tourenausrüstung noch ruhen zu lassen. Jedoch genossen wir noch eine herrliche Winterwanderung vom Ofenpass nach Lü.

Im Hotel Bär & Post in Zernez wurden wir herzlich empfangen und die ganze Woche Corona konform verwöhnt. Da der obligate Einkehrschwung nach der Tour dieses Jahr nicht möglich war, mussten wir uns alternativ mit Bier vom Denner, Nusstorte vom Beck oder von Sponsoren über die Runde bringen. Dank des herrlichen und warmen Wetters war es aber keine schwerwiegende Einschränkung. Auf der Hotelterrasse konnten wir aber jeden Tag den Sonnenuntergang geniessen und uns unserer zweiten Kernkompetenz widmen.

Die ersten drei Tage (ver)suchten wir noch Pulverschnee auf nordseitigen Touren und wurden nicht nur enttäuscht. Am Freitag wurde das Frühstück zugunsten einer Hammer-Sulzabfahrt vorverschoben. Und am Samstag teilten wir die Gruppe auf dem Gipfel des Piz Daint auf. Die einen genossen nochmals einen feinen Pulverhang mit anschliessendem Waldabenteuer. Die anderen waren mit Firn, Sulz und Forststrasse sicher nicht unglücklicher.

Glücklich und zufrieden kehrten wir am Samstagmittag nach Hause zurück. Mit braunen Köpfen, müden Knochen und einem Rucksack voller positiver Erinnerungen an die herrliche Woche im Unterengadin.

Den Teilnehmern möchte ich meinen Herzlichen Dank aussprechen für ihre Flexibilität, Kameradschaft, und die eine oder andere Runde.

Euer Bergführer Jürg

(Die Tourenwoche im nächsten Jahr findet in der Woche 7 statt. Ort noch offen)

zurück