Skitour auf den Latrejespitz 2400

Pünktlich treffen wir uns am frühen Morgen nach der Zeitumstellung auf Sommerzeit an den vereinbarten Orten. Ab dem Parkplatz bei P 1036m in Aeschiried starten wir unsere Tour. Auf dem Teilstück (Langlaufloipe) in den Suld 1079m mussten wir unser Skier zum Teil tragen. Ab hier ging es aufwärts in Richtung Obere Obersuld 1613m, weiter unter der Witliflue zum P 1945m (Schafzaun). Wir queren die steile Flanke weiter zu den Höchstböde und hinauf zu unserem Ziel.

Im unteren Teil konnten wir zum Teil einer älteren Spur folgen, weiter oben hat uns ein Einzelgänger eine Spur in den Schnee gezogen, Nur ganz oben wich unsere Route davon ab, so zogen wir eine eigene Spur mit einigen Spitzkehren hinauf zum Latrejespitz 2400m. Dort empfing uns herrlicher Sonnenschein, es wehte jedoch ein kühlender S-W Wind. Wir genossen die traumhafte Aussicht, verweilten aber nicht all zu lange oben. Wir wollten doch noch vor der aufkommenden Wärme die steilen Passagen hinter uns bringen.

Die Abfahrt – ein Traum, ganz oben noch wunderbarer Pulver, im Mittelteil etwas Windharscht, aber gut fahrbar. Der untere Teil war wiederum genial, die Schneedecke war fest und bei jeder Kurve hörten wir das rauschen unter den Skier. So macht Tourenfahren Spass.

Ab dem Suld 1079m hiess es wieder Skier tragen, marschieren und Teilstücke fahren, was jedoch die Freude an der Tour nicht beeinträchtige.

Alle 7 Teilnehmenden haben die anspruchsvolle Tour hervorragend gemeistert, waren doch etwas mehr als 1400m HD zu überwinden, herzliche Gratulation und besten Dank an alle für die Teilnahme an der wunderbaren Tour.

Der TL Chrögu

zurück