Tourenbericht Senioren Dent de Vaulion

Nach der dreistündigen Zugfahrt genossen wir bei Kaffee und heissen Gipfeli ein zweites Frühstück im Bahnhofbuffet Vallorbe. Die durch Koni am Vortag telefonisch bestellten Gipfeli mussten erst noch aufgebacken werden. Die Wartezeit kam aber gelegen, da durch die Fenster heftiger Regen und Windböen zu beobachten waren. In einem günstigen Moment starteten wir ohne Regenschutz bis gegen Ende des Dorfes, wo wir die Regenschütze schon ein erstes Mal auspackten. Im Aufstieg durch den steilen Wald war es grösstenteils wind- und regenstill. Auf dem letzten Abschnitt über den teilweisen steinigen und ausgesetzten Grat zum Gipfel packten wir Pellerinen und Regenjacken erneut aus. Trotzdem waren für kurze Momente der Neuenburgersee im Nordwesten und der Genfersee direkt südlich unter uns sehen. Hingegen wurde aus der Gipfelrast eine kurze Nebelrast ohne Aussicht.

Nach einem 10-minütigen Abstieg zum Restaurant genossen wir ein schmackhaftes Mittagessen an der Wärme. Der Abstieg Richtung Le Pont erfolgte über teilweise steile Wiesen, zwischendurch mit Sonnenschein und wunderbarer Sicht auf die beiden Jura Seen Lac de Joux und Lac de Brenet. In Le Pont reichte die Pause bis zur Ankunft des Zuges noch zu einem Bier.

Konrad, herzlichen Dank für die gut organisierte Tour (bis auf das Wetter hast du alles gut geplant) und den verspäteten Gipfeltrunk im Restaurant Chalet de la Dent de Vaulion, welcher dort definitiv angenehmer schmeckte als auf dem windigen und nebligen Gipfel.

Urs Hofer

zurück