Tourenbericht Senioren Grünenbergpass-Trogenhorn-Hohgant Westgipfel

Der Start ab Innereriz zum Grünenbergpass erfolgte bei angenehmer Temperatur grösstenteils im Schatten. Gleichzeitig mit uns starteten vier Frauen, aus der Umgebung Thun, welche vorerst den Hohgant besteigen wollten. Wir verabschiedeten uns von den Vieren mit der Annahme, dass wir uns wohl noch einmal treffen würden. Der anschliessende bewaldete und sehr steile Aufstieg zum Trogenhorngipfel war wohl für alle schweisstreibend und verlangte etlichen Teilnehmern doch die letzten Reserven ab. Belohnt wurden wir dafür mit einer grandiosen Aussicht auf dem mit grossen Steinplatten bestückten und recht ausgesetzen Gipfelgrat und anschliessend auf dem Gipfel nach zirka 3 ½ Stunden Aufstieg. In der Mittagspause auf dem Trogenhorn genossen wir den von Josi Beat spendierten und wohlverdienten Gipfelwein. Danke Beat.

Der Abstieg zum Sattel beim Punkt 1870 erforderte noch einmal grosse Aufmerksamkeit, galt es doch über die Granitplatten und eine Leiter abzuklettern. Koni Schüpach erwartete uns in dieser Scharte, da er mit Pando vorab den einfacheren Abstieg auf einem tiefer gelegenen Pfad benutzte. Jetzt gings durch eine steile Scharte wiederum über etliche Leitern hoch zum Punkt 1968, von wo wir später unseren Abstieg unter die Füsse nehmen wollten. Eine Umfrage bei den Teilnehmenden ergab, dass der 20 minütige Aufstieg zum Westgipfel des Hohgants nicht ausgelassen werden durfte. Lediglich ein Teilnehmer verzichtete auf diesen Aufstieg und ruhte sich derweilen etwas aus. Tatsächlich begegneten wir unseren vier Frauen beim Anstieg auf den Hohgant erneut und empfahlen ihnen, das Trogenhorn ebenfalls noch zu besteigen. Erneut konnten wir die wunderschöne Aussicht auf das ganze Emmental, die Jurakette und die Alpenkette bei einem von Konrad spendierten Hochprozentigen für eine ganze Weile geniessen. Der steile Abstieg erforderte wiederukm Trittsicherheit und für die meisten hiess es die Schuhe gut zu binden und die Wanderstöcke hervorzuholen. Trotz einiger Wadenbeinschürfungen und von Pando verursachten Kratzspuren bei seinem Meister kann diese Tour für gut trainierte Senioren empfohlen werden.

Der abschliessende Schlusstrunk auf der Terasse des Restaurants Schneehas rundete unsere Wanderung gebührend ab. Besten Dank Beat für die kompetente Leitung.