Gurnigel-Schwalmere-Gustispitz-Chrumfadeflue-Stubeflue-Homad

Eine Seniorentour nur für Trittsichere. Da Franz dies auch angekündigt hat meldeten sich doch etwas weniger Senioren zu dieser wunderschönen Gratwanderung zwischen Gurnigel und Stockhorn.

Schon der steile Aufstieg vom Gustiberg zum Schwalmere-Sattel brachte den einen oder anderen gehörig ins Schwitzen. Anschliessend gings noch steiler zum Gustispitz und von da mit Hilfe einer mitgebrachten Reepschnur in steilem Abstieg zur letzten Scharte vor dem Wiederanstieg zum höchsten Punkt unserer Wanderung, der Chrumfadeflue. Weiter zum Teil mit sehr ausgesetzten Gratpassagen aber guten Tritten im steilen Gras und mittels einigen montierten Ketten und eines eingehängten Seils zur Stubeflue. Die Mittagsrast genossen wir etwas unterhalb des Grates an der windstillen Südseite. Nun gings ein letztes Mal im steilen Grashang abwärts zum Homadsattel. Hier offerierte uns Franz den verspäteten aber wohlverdienten Gipfeltrunk. Danke Franz für den feinen Tropfen und dass du daran gedacht hast, den Wein wegen unserer Trittsicherheit erst nach dem Gipfelgrat zu servieren.

Chrögu machte sich noch auf den Aufstieg zum Homadspitz, während wir uns auf den vielbegangenen und berühmten Höhenweg zum Leiterepass aufmachten. Kurz vor dem Leiterepass hatte uns Chrögu dank seinem horrenden Tempo schon wieder eingeholt.

Über Leiterebode gings nun hinab zur Alp Obernünene wo der Senn Blumenarrangements für die morgige Alpabfahrt vorbereitete. Den Schlusstrunk auf dieser schön gelegenen Alp liessen wir uns natürlich nicht nehmen.

Herzlichen Dank Franz für die gut geführte Tour, die Rekognoszierung und all deine Sicherheitsvorkehrungen, damit das Risiko möglichst tief gehalten werden konnte.

Urs