Tourenbericht Senioren Matten-Mieschflue-Blankenburg

Nach anfänglich recht steilem Aufstieg Richtung Färmeltal bis zur Alp Dachbode konnten wir den imposanten Gipfel des Mieschhore erstmals sehen. Der Gipfel ist der vorderste Richtung Färmel in der Gruppe der Spillgerte.

Nach einer kurzen Erholungsstrecke durch den Wald gings bis zum ersten Halt bei der Abzweigung, wo der Weg Richtung Grimmifurgge nach links zum Mieschhore abgeht. Wie so üblich, müssen ältere Herren prostatabedingt etwas häufiger austreten. Etwas ungewöhnlich war die Frage einer Teilnehmerin dann doch, als diese fragte «ischs gange?» Nach allgemeinem Gelächter und der nicht ganz ernst gemeinten Entrüstung des betreffenden Teilnehmers, das gehe wohl nur ihn etwas an, gings wieder steil bergwärts bis zur Alp Inners Heuw-Eggli.

Auf dem Sattel angekommen mussten einige wegen des starken Windes wieder die Windjacken anziehen. Nach gut dreistündigem Aufstieg, die Zeit wurde laut Beat um mehr als eine halbe Stunde gegenüber dem Reko Team vom Montag unterboten, sonnten wir uns bei angenehmer Temperatur und Windstille auf dem Gipfel. Anklang fand der von Beat gespendete Gipfeltrunk. Herzlichen Dank Beat.

Im steilen Gipfelabstieg gabs nach einem kurzen Ausrutscher auf einem Haufen Geissenbohnen noch einen schmutzigen Hosenboden. Diverse Kavaliere anerboten sich, den Hosenboden der Unglücklichen durch Abwischen oder Ausklopfen wieder zu säubern, was diese zum Leidwesen einiger Herren aber dankend ablehnte.

Der verdiente Ausklang erfolgte bei einem kühlen Bier im Restaurant Hüsy in Blankenburg. Besten Dank Georg für die Übernahme der Getränkekosten. Besten Dank auch Beat für die perfekt organisierte und geführte Tour in angenehmen Aufstiegstempo.

Urs Hofer

zurück