Tourenbericht Senioren Mont Sujet (Spitzberg 1382 m), 01. Juni 2022

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Unter diesem Motto starteten wir trotz eher bedenklichen Wettervorhersagen Richtung Jura.

Entschädigt für unseren Mut wurden wir schon im Aufstieg bei teilweisem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Über blühende Wiesen und diverse weidende Kuhherden erreichten wir schon bald die Bergstation der Skilifte bei Noire Combe. Weiter gings zur Bergerie du Haut, wo wir bei wärmenden Sonnenstrahlen auf der Terrasse unseren wohlverdienten Kaffee genossen. Besten Dank Therese für die Übernahme der Kosten.

Der Gipfelanstieg erfolgte nun bei ganz passablem Wetter über Alpweiden mit in allen Farben blühenden Bergblumen. Bestaunen konnte man ganze Felder mit der Orchidee Knabenkraut. Auch das Männertreu gabs in üppigen Mengen, eines schöner als das andere (nicht verwunderlich, bei all den treuen Männern!).

Der recht sanfte Abstieg zur Alp Combe Robin erfolgte durch weitere schöne Wiesen mit weidenden Kühen. An den Tischen im Garten bei der geschlossenen Alphütte nahmen wir pünktlich um 12.00 Uhr unser Mittagessen ein. Diskussionen, wann denn die letzte Tour in dieser Gegend stattgefunden hatte, ergaben, dass dies wohl in der Osterwoche gewesen sein musste. Ein allseitiges Gelächter erntete Irma, als sie allen Ernstes erklärte, dass dieses Jahr Karfreitag am Donnerstag stattgefunden habe.

Nun stiegen wir weiter talwärts über angenehme Waldwege bis kurz oberhalb des Dorfes Lamboing. Wegen des einsetzenden leichten Regens spannten alle die Regenschirme auf. Auf asphaltierten Strassen durchquerten wir das Dorf bis zum Eingang der Twannbachschlucht. Da der Regen wieder etwas nachliess und die Bäume in der Schlucht etwas Schutz boten, konnte der Weiterweg nach Twann wieder ohne Regenschutz fortgesetzt werden.

Gerne folgten wir der Einladung von Irma, welche im Gasthof Bären Twann die Konsumation übernahm. Den Zug Richtung Biel konnten wir eine halbe Stunde früher als vorgesehen besteigen.

Herzlichen Dank den beiden spendenfreudigen Damen und vor allem unserem Tourenleiter für den Gipfelwein und die kompetente Führung.

Urs Hofer

zurück