Tourenbericht Senioren Skitour Engel Standfluh, 12. Januar 2022

Bei beträchtlichen Minustemperaturen (Minus 6 Grad) starteten wir um 09.15 Uhr beim Skipintli vorerst entlang der Skipiste. Beim Chalet «Mungg» erwartete uns der heutige Tourenleiter Georg Steigmeier und übernahm ab da die Führung auf seinen Hausberg.

Im Schatten gings linkerhand der Skipiste bis zum Geissbode. Von da teils dem Strässchen, teils durch den Wald bis zum Holzerhüttli wo wir eine erste Verpflegungspause einlegten. Weiter dem Weg entlang bis zur Engelalp wo uns eine strahlende Sonne erwartete. Von da gings in einer halben Stunde auf den Gipfel der Standfluh, welchen wir um 12.30 Uhr erreichten.

Um 13.00 Uhr schnallten wir die Skis an um einen wunderschönen Hang nach dem anderen im herrlichen Pulver zu geniessen. Nach der Engelalp hiess es für längere Zeit Kurzschwingen auf dem Weg bis oberhalb der Bergstation des Skilifts. Von da an wieder im herrlichen Pulver aber mit wenig Unterlage bis zum Chalet «Mungg» von Steigmeiers Zweitdomizil.

Dort erwartete uns Johanna, die Ehefrau von Georg, mit Getränken, selbstgebackenem Speckzopf, Kaffee mit Kuchen und Spitzbuben. Wir genossen bei herrlichem Sonnenschein all diese Köstlichkeiten auf der Terrasse bei Steigmeiers.

Herzlichen Dank den beiden Gastgebern und danke auch Georg für die kompetente Führung. Es wurde beschlossen, diese Tour, vor allem mit einem Zwischenhalt im Chalet «Mungg» in den nächsten Jahren zu wiederholen.

Urs Hofer

zurück