Tourenbericht Senioren Skitour Lötschenlücke

Mit der neuen Kabinenbahn ab Grindelwald erreichten wir die Station Eigergletscher ohne über die Kleine Scheidegg fahren zu müssen. Dies ergibt schätzungsweise eine halbe Stunde Zeitersparnis.

Wegen der fehlenden Restauration auf dem Joch mussten wir auf den Kaffee verzichten. Einigen Stress bedurfte das Anlegen der Anseilgurte in den Skischuhen. Voll ausgerüstet konnten wir anschliessend die erste Abfahrt zum Konkordiaplatz in Angriff nehmen. Bis zum Konkordiaplatz waren die Schneeverhältnisse vom feinsten.

Der anschliessende Aufstieg war dank der angenehmen Temperaturen und der Windstille sehr angenehm zu bewältigen. Die frostige Temperatur mit Bise unterhalb der Lücke, erlaubte lediglich eine kurze Mittagspause. Anschliessend waren etwas Kraft und gute Kondition gefragt. Im obersten Bereich fanden wir noch guten Pulver. Weiter unten konnte man mit der nötigen Kraft den teilweisen Hartschnee immer noch gut fahren.

Die ganze Tour war dank der gut eingeschneiten Gletscher praktisch spaltenfrei. Die noch durchgehende Schneedecke erlaubte es uns, bis nach Blatten abzufahren.

Herzlichen Dank Koni für die gute Führung und den Pass Drunk in Form eines «Herzwärmers». Es zeigte sich einmal mehr, dass es sich lohnt, eine Tour zu verschieben, obschon der Wetterbericht für den heutigen Tag auch praktisch keinen Sonnenschein voraussagte.

Urs Hofer

zurück