Tourenwoche der Aktiven im Valle Maira

Am Montag Morgen machten sich 8 Nieseler zusammen mit Chlöisu auf den Weg ins Valle Maira zum Tüürelen im Frühlingsschnee und dem geniessen der italienischen Ambiente.

Nach der Fahrt durch die frühlingshaft anmutende Po-Ebene erwarteten wir gespannt die Schneeverhältnisse im Tal.  Noch beim ersten Abendessen und Briefing für den ersten Tag waren nicht alle so überzeugt, ob wir am anderen Tag genug Schnee finden würden. Manches Gesicht war freudig überrascht als wir am nächsten Morgen nach kurzer Fahrt eine geschlossene Schneedecke antrafen – ganz nach dem bewährten Motto „Fahren bis Schnee“ .

Das wunderbare Wetter mit viel Sonne und stahlblauem Himmel bescherte im Aufstieg manchen Schweisstropfen. Oben angekommen hatten wir eine traumhafte Aussicht in die umliegenden Täler und Berge und stellten zu unserer grossen Beruhigung fest, dass es doch noch mehr Täler mit geschlossener Schneedecke gab. Die Abfahrt im Frühlingsschnee war ergiebig und dank einer fürsorglichen Linienführung von Chlöisu konnte der Steinkontakt vermieden werden.

Jeden Tag aufs Neue durften wir in den Seitentälern des Valle Maira die Schönheit und Wildheit der Natur entdecken und ergiebige Abfahrten in schönem Sulz oder mit integriertes Rüttelmassage geniessen.

Am Ende jeder Tour durfte der Einkehrschwung natürlich nicht fehlen. Die piemonteser Gastfreundlichkeit ist überwältigend. Obwohl nur etwas Kühlendes Feuchtes bestellt, wurden wir fast jedesmal mit einem feinen Apéro-happen dazu verwöhnt.

Unser Hausherr Alessandro trug mit seinem feinen Apéro und einem wunderbaren Viergänger-Menü ebenfalls seinen Teil zu unserem Wohlbefinden bei.

Nach reichlich Oliven, Antipasti, Teigwaren, Gemüse und und anderen feinen Spezialitäten freute sich mancher Magen über einen Tropfen Wermut zur Verdauung.

Nach einer allerletzten Tour bei wunderbarem Sonnenschein, einem letzten Verwöhnen mit piemontesischen Antipasti chauffierte uns Chlöisu sicher zurück direkt bis vor die Haustüre.

Eine rundum gelungene erholsame Woche mit schönen Touren. Vielen Dank Chlöisu für die tolle Tourenplanung und allen für die wunderbaren Tage.

Gabi Müller

     weiter Fotos befinden sich in der Galerie

zurück