Weg-Geflecht

Wenn diese Jubiläumsschrift erscheint, stehen wir bereits im Jubiläumsjahr und die ersten Touren im „Weg-Geflecht“ sind bereits am Laufen. Die Idee ist, unsere beiden Hütten Winteregg und Almagell auf verschiedensten Wegen zu verbinden, wodurch am Ende des Jahres das Bild eines Geflechts entstehen wird.

Beispiel:

Die Tourenleitenden der JO, der Aktiven und der Senioren haben bereits ein attraktives Tourenprogramm zusammengestellt, das wichtige Teile des Wegnetzes abdeckt. Diese sind in den Tourenprogrammen speziell mit „75 Jahre Sektion Niesen“ gekennzeichnet. Wir möchten unsere Vereinsmitglieder aber ausdrücklich zu vielen privaten Touren animieren, die zum Beispiel mit Vereinskameradinnen, Freunden oder der Familie unternommen werden können. Auch diese privaten Touren sollen mit Fotos und kurzem Tourenbericht zuhanden des Tourenchefs dokumentiert werden.  Ich werde die absolvierten Strecken auf der Karte regelmässig nachtragen und ein Streckenprofil erstellen. Diese Berichte werden laufend auf der Webseite des SAC Niesen erscheinen.

Beispiel:

Die privaten Touren dürfen wir aus Haftungsgründen nicht vorgängig online zur Teilnahme ausschreiben, da dort nur Touren unter Leitung eines ausgebildeten Tourenleiters / einer Tourenleiterin erscheinen dürfen.

Möglich für private Touren sind beliebige Wegstrecken und Querverbindungen irgendwo zwischen den Hütten auf unterschiedlichste Fortbewegungsarten mit Muskelkraft. So kann es sich beispielsweise um Skitouren handeln, Hochtouren, Wanderungen, Langlauf, Gleitschirmflüge, per Kanu, Canyoning, Inline-Skates, Klettern, Bike oder E-Bike… der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Beim Endpunkt der einen Tour beginnt ja dann vielleicht die Tour eines anderen Vereinsmitglieds!

Im Herbst werden wir versuchen, die noch losen Abschnitte zu verbinden und Ende Jahr werden wir jede einzelne Tour in ein Fotobuch aufnehmen.

Ich hoffe, dass Ihr mit Begeisterung mitmacht und wünsche Euch viel Spass beim Planen und bei der Durchführung.

Euer Tourenchef

Dieter Schnyder

Und hier noch gleich die E-Mail-Adresse, um mir möglichst bald nach der Tour Tourenbericht und Fotos zu senden:    touren@sac-niesen.ch