Geschichte

Vor fast 100 Jahren (1923) hat sich eine Gruppe SAC-ler aus verschiedenen Sektionen des Berner Oberlandes – viele waren Mitglieder der SAC Sektion Blüemlisalp mit Sitz in Thun – zu einer Versammlung in Spiez getroffen. Aus dieser Versammlung ging die Gründung der Subsektion Spiez hervor, mit eigenen Statuten, Veranstaltungen und Tourenprogramm.
Als Untersektion der Stammsektion Blüemlisalp hat sich der Verein während vielen Jahren laufend weiterentwickelt. Bereits 1930 haben sich über 70 Mitglieder eingeschrieben, 1946 – nach den Kriegsjahren – betrug die Mitgliederzahl über 90 Mann (Frauen waren zu der Zeit im ganzen SAC noch nicht zugelassen).

Kaum ein Jahr nach der Gründung der Subsektion haben sich die Spiezer eine erste Klubhütte gemietet. Rund 30 Jahre lang durfte die Hütte auf der Rinderalp im Simmental im Winterhalbjahr durch den Verein genutzt werden. 1931 wurde eine erste sektionsnahe JO gegründet, die JO Wimmis, damals bereits mit rund 40 Jugendlichen.

Nach fast einem Vierteljahrhundert entschied sich 1947 die Subsektion zur Gründung einer eigenen, selbständigen Sektion, der 89. Sektion des SAC Schweiz, und trennte sich vollumfänglich, aber in gutem Einvernehmen, von der Sektion Blüemlisalp. 1997 durften die Spiezer das 50-jährige Bestehen als selbständige Sektion feiern. Das Jubiläum „50 Jahre SAC Niesen“ feierte die Sektion offiziell mit einem grossen Fest im Lötschbergzentrum Spiez.

Der Wunsch nach einer eigenen Vereinshütte, die das ganze Jahr genutzt werden konnte, wurde schon seit langem gehegt. Auf der Winteregg oberhalb Kandersteg befand sich eine grössere Sennhütte, die seit einiger Zeit leerstand und die sich nach einem Herbststurm in einem recht desolaten Zustand befand: der obere Hüttenteil samt Dach lag verteilt in der Umgebung. Unzählige Stunden an Fronarbeit führten nicht nur zu einer festen Vereinshütte, sondern festigten auch den Zusammenhalt innerhalb der Sektion noch mehr. Eine gut ausgebaute und geräumige Hütte steht allen Sektionsmitgliedern das ganze Jahr über zur Verfügung. Klettertouren, ein beachtlicher Klettergarten in nächster Umgebung und ein grosses Skitourenangebot lassen keine Wünsche offen. Inzwischen konnte der Verein bereits das Jubiläum von 50 Jahren Winteregg-Hütte feiern.

Für eine eher kleine Sektion weisen die Spiezer immer wieder ein beachtliches Tourenprogramm auf, sowohl Sommer- wie auch Wintertouren werden angeboten. 1967 erfolgt die Gründung der eigenen JO-Gruppe, die sich rasch zu einer starken und unternehmungslustigen Gruppe entwickelt. Motiviert durch die Jugend entschlossen sich die älteren Vereinsmitglieder, ebenfalls eine eigene Gruppe, mit eigenem, dem Alter angepassten Programm, zu bilden. Aus der Veteranengruppe ist heute die aktivste Gruppe der Sektion geworden – die Senioren. 1990 konnte eine weitere Gruppe zu den Aktiven gezählt werden. Obwohl deren Mitglieder damals noch nicht Vollmitglieder im SAC waren, konnte das Kinderbergsteigen mit grossem Erfolg und Beteiligung aufwarten. Heute ist das KiBe (Kinderbergsteigen) nicht mehr aus dem Vereinsleben wegzudenken.

1979 wurde (mit wenigen Stimmenthaltungen) einstimmig beschlossen, das letzte Hüttenprojekt des SAC Schweiz in Angriff zu nehmen. 1980 wurde oben im Wysstal bei Almagell die Baubaracke aufgestellt. Mit finanzieller Hilfe des Centralcomitees wurde 1982 mit dem Bau der Almagellerhütte auf fast 3’000 m ü. M. begonnen. Viel Fronarbeit durch Sektionsmitglieder senkte die Baukosten massiv. Im Juli 1984 kann die Einweihung der SAC-Hütte gefeiert werden. Dank dem unermüdlichen Einsatz der Hüttenwarte und Hüttenchefs verzeichnet die Sektion laufend überragende Erfolge. Sommers wie auch im Winter stehen unzählige Tourenziele zur Verfügung und zwar sowohl für den Wanderer wie auch für den erprobten Berggänger. Nach etwas mehr als 25 Jahren braucht aber jedes Haus eine gewisse Grundüberholung. Die harten Wetterbedingungen hinterlassen immer wieder kleinere und grössere Schäden. Schmelzwassereindringen im Frühling, Platzprobleme durch hohe Besucherzahlen, Stromversorgung, Lagerplatz für Lebensmittel, geänderte feuerpolizeiliche Vorschriften und viele andere Details machten deshalb eine Gesamtsanierung unausweichlich. Im Jahre 2006 begannen die Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten, die zu mehr Platz für Besucher und für den Hüttenwart führten. Eine komplett neue Küche, ein grösserer Esssaal, Platz für ein grosses Stromaggregat und Abdichtungen gegen eindringendes Wasser sorgen nun für mehr Komfort. Die sanierte Almagellerhütte wurde 2007 mit einem schönen Fest eingeweiht.

1989 konnte in einem Zivilschutzraum der Gemeinde Spiez ein eigener Kletter- bzw. Boulderkeller eingerichtet werden. Besonders in der winterlichen Jahreshälfte oder bei schlechtem Wetter wird dieser rege benutzt um sich klettertechnisch fit zu halten.

• 1863    Gründung SAC
  • 1874    Gründung SAC Blüemlisalp, Thun
  • 1923    Gründung Subsektion Spiez
  • 1924    Bezug der Rinderalphütte im Simmental (nur im Winter)