Tourenbericht Skitour auf Männliflue, 21. März 2025
Da auf Grund der Wetterlage und des angekündigten Föhnsturms am Alpensüdhang die Tour auf das Rappehorn abgesagt werden musste, steuerte unser alpines Quartett am vergangenen Freitag die Männliflue an. An vordere Fildrich angekommen waren wir zunächst etwas skeptisch, ob unser Vorhaben von Erfolg gekrönt werden würde. An Stelle von Schnee waren wir überwiegend von grünbraunem Boden umzingelt. Aber bereits nach wenigen Metern des Tragens konnten wir unsere Ski ihrem eigentlichen Zweck übergeben und es ging richtig los. Dank Dieters langjähriger Erfahrung und seinem Gespür für Schnee fanden wir auch auf der anderen Seite des Fildrichbaches ausreichende Mengen des weissen Glücks, um uns zielstrebig fortzubewegen. Das Wetter entwickelte sich im Laufe der Tour zunehmend positiv und gut gelaunt näherten wir uns unserem Ziel.
Ca. 100 Höhenmeter unterhalb des Gipfels hiess es dann noch Harscheisen montieren um sicheren Fusses den rund 35 Grad steilen Rücken zum Gipfel zu meistern. Dort angekommen wurden wir nicht nur von einem recht frischen Lüftchen sondern vor allem von einer grandiosen Aussicht vom höchsten Berg des Diemtigtals begrüsst.
Nach einer zunächst noch recht ruppigen Abfahrt vom Gipfel entpuppte sich der Schnee auf Grund der Sonneneinstrahlung im weiteren Verlauf als zunehmend weiche Materie. Glücklich und zufrieden erreichten wir den Parkplatz und liessen den schönen Skitourentag mal wieder im Restaurant Kreuz in Wimmis ausklingen. Lieber Dieter, nochmal ein dickes Dankeschön für dieses tolle Alternativprogramm.
Die Tourenteilnehmer
zurück