Tourenbericht Skitour aufs Seehorn, 01. März 2025

10 skitourenbegeistere SAClerinnen und SACler lassen sich von den eher überschaubaren Schneemengen im Diemtigtal nicht einschüchtern. Positive Gedanken und Optimismus können nicht nur Berge versetzen, sondern sogar Schnee dorthin zaubern, wo man ihn braucht. Direkt ab unserem Startpunkt, dem Parkplatz Meniggrund, lag das weisse Glück gerade noch in der für uns ausreichenden Menge auf der Fahrstrasse, sodass wir kein einziges Mal unser «Fahrwerk» schultern mussten. So können wir entspannt voranschreiten während wir Höhenmeter um Höhenmeter zurücklegen und uns angeregt und gut gelaunt unterhalten. Spätestens bei unserer kurzen Rast wird klar, der Wetterbericht war sehr präzise: Der Hochnebel war wirklich hoch.

Aber der Wetterfrosch hat nicht mit unserem Tourenchef Dieter gerechnet, der für uns bereits einige hundert Höhenmeter unter dem Gipfel die Sonne bestellt hatte.

Da sich der Altschnee im weiteren Verlauf als doch etwas heikel präsentierte, montierten wir kurzer Hand noch die Harscheisen unter unsere Latten, damit wird danach umso dynamischer Richtung Gipfel stürmen konnten.

Dieter hatte natürlich bereits Wochen vor dem Event den Seehorngipfel exklusiv für uns gebucht, so dass wir ca. 40 Minuten ohne andere Gäste dort oben die herrliche Aussicht geniessen konnten.

Zum Ende der Abfahrt bot uns Manuela noch einen kleinen Leckerbissen: Eine wunderschöne und rassige Fahrt durch einen märchenhaften Wald mit Pulverschnee. Liebe Manuela, wie hast Du bloss dieses Geheimnis entdeckt!

Ein wunderschöner Skitourentag endet danach im Restaurant Kreuz in Wimmis. Lieber Dieter, nochmal ein dickes Dankeschön für dieses schöne Erlebnis.

Der Tourenleiter

zurück